Aktuelles

Wie steht es um Ihre Fitness? Training nicht nur für Wintersportler, sondern für alle, die fit in den Winter starten möchten. Besuchen Sie unsere Skigymnastik in der Reisbachhalle der Talschule Backnang-Waldrems.

Die TSG Backnang Skiabteilung lud ihre Mitglieder und Förderer zum 50-jährigen Jubiläum ihres Hauses in Wolfis im Allgäu ein. Mit einem zünftigen Fest wurde nun mit 100 Gästen und Anwohnern im Festzelt neben der Backnanger Skihütte gefeiert.

Wir laden herzlich ein zum Sommerfest der TSG Backnang 1846 e.V.. Kinder und Jugendliche haben von 15.30 bis 18.00 Uhr die Möglichkeit in einem unterhaltsamen inklusiven Sportparcours mit verschiedenen Stationen von Turnen über Volleyball bis Fechten die Sportarten der TSG auszuprobieren.

Der Wasalauf ist die größte Langlaufveranstaltung der Welt und übt auf alle, die diesen Sport betreiben, eine große Anziehungskraft aus. Auch auf das Quintett der TSG Backnang, das mit Begeisterung von der gut einwöchigen Reise nach Schweden und den verschiedenen Rennen erzählt.

Leider trifft uns die Energiekrise auch bei unserem Haus ins Wolfis. Wir haben deshalb mit Wirkung zum 01.12.2022 eine Preiserhöhung beschlossen.

Schweren Herzens verabschieden wir einige Schirgler-Fußball-Legenden aus den Reihen der aktiven Kicker.

Nach den Sommerferien starten wir wieder mit unseren "Kids on Bike" Angeboten! Weitere Infos und die Termine findet ihr hier...

Wir waren mit unserer "Kids on Bike" Trail-Ride Gruppe in einem Beitrag über unseren Revierförster Paul Bek in der SWR Landesschau zu sehen! Wer es verpasst hat kann den Beitrag hier nochmals anschauen...

Feiern Sie mit der TSG 1846 das Jubiläum vom 15. – 17. Juli 2022 – Ein ganzes Wochenende voll mit guter Musik, leckeren Weinen und den unterschiedlichsten Aktionen.

Wir starten mit unseren "Kids on Bike" Angeboten! Weitere Infos und die Termine findet ihr hier...

Nach vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit und einigen Trailbau-Einsätzen war es endlich soweit! Am Freitag, 06.05.2022 wurden die neuen MTB-Trails und der "Hugos Family-Trail" im Plattenwald Backnang offiziell eröffnet.

Der Freitags-Stammtisch findet ab dem 01.04. wieder im Stadtblick Hagenbach statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Der Aufenthalt in unserer Hütte ist derzeit nur unter Einhaltung der 2G-Regeln (geimpft oder genesen) möglich!

Die Uhren sind umgestellt, das Freitags-Training ist eingestellt. Ab dem 10.10.2021 wird dafür wieder Sonntags auf dem Sportgelände Hagenbach Fußball gespielt.
Treffpunkt: 10:30 Uhr (bereits umgezogen auf dem Platz)

Was für ein tolles Wochenende! Nach einer super Dirtjump-Session am Freitag beim Training in Maubauch ging es am Sonntag auf befestigten Waldwegen und flowigen Singletrails quer durch den Plattenwald Backnang. 

Geführte familienfreundliche Mountainbike-Trail-Tour auf befestigten Waldwegen und flowigen Singletrails durch den Plattenwald Backnang.

Seit Juli 2021 bieten wir ein wöchentliches Training im Bereich "Dirtjump" für Kids und Jugendliche an. Das Sprungtraining für Anfänger und Fortgeschrittene findet im Bikepark Maubach statt. Nähere Infos zu den Trainigszeiten und zu weiteren Aktionen folgen in Kürze.

Rechtzeitig zum Start der Fußball-Europameisterschaft erlaubt die sinkende Inzidenz im Rems-Murr-Kreis auch uns einen Re-Start des Fußballtraining. Ab Freitag, 11.06.2021 geht es ab 18:30 Uhr wieder mit dem Freizeitfußball auf dem Sportgelände Hagenbach los.

Bis bald und weiterhin gilt: Aufpassen, nicht leichtsinnig sein und gesund bleiben.

Gute Nachrichten – schlechte Nachrichten: Die Inzidenz im Oberallgäu sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen erlauben uns nun wieder eine Vermietung zu touristischen Zwecken. Doch leider bleibt das Haus in Wolfis noch weiterhin geschlossen. Wir können die aktuellen Vorgaben mit Kontrolle der Impf- und Genesungsnachweise ...

Leider können wir aufgrund der aktuellen Lage und der geltenden Corona-Verordnung des Landes noch nicht in die Mountainbike-Saison starten. Wir hoffen aber schon bald wieder Familien-Trail-Touren und Kids on Bike Kurse anbieten zu können. Alle Infos und Termine findet man dann hier auf unserer Website

Derzeit sind aufgrund der aktuellen Lage und der geltenden Corona-Verordnung des Landes keine Freizeitsportangebote über die Abteilung möglich. Wann es wieder losgehen kann erfährt man dann hier auf unserer Website

Leider müssen wir auch die Ausfahrt zum Saisonabschluss nach Gröden absagen.

Leider müssen wir auch die Traditionsausfahrt vom 24.01. bis 30.01.2021 nach Zermatt absagen.

Ein frohes Weihnachtsfest, ein paar Tage Ruhe. Zeit spazieren zu gehen um die Gedanken schweifen zu lassen, Zeit für sich, für die Familie. Zeit, um Kraft zu sammeln für das neue Jahr ...

Für unsere Ausfahrt nach Gröden - Sella Ronda gibt es einen neuen Termin! Geplant ist ein gemeinsamer Saisonabschluss in Südtirol vom 12.03. – 15.03.2021.

Aufgrund der aktuellen Auflagen bleibt das Gerhard-Moll-Haus leider ab dem 02. November 2020 bis (vorerst) 20. Dezember 2020 geschlossen. Eine Vermietung zu touristischen Zwecken ist uns zur Zeit untersagt.

Es tut uns leid unseren Mitgliedern und Teilnehmern der Sportangebote mitteilen zu müssen, dass mit Wirkung zum 2. November 2020 der komplette Sportbetrieb bis voraussichtlich 30. November 2020 eingestellt werden muss.

Wir haben uns nach langen Überlegungen dafür entschieden, den Kurs 1 (bis Weihnachten) nicht durchzuführen. Die Hygieneauflagen der Stadt erlauben uns, in der leider sehr kleinen Reisbachhalle, lediglich eine maximale Teilnehmerzahl von 9 Personen zzgl. Übungsleiter.  Eine Verlegung an einen anderen Standort scheiterte mangels Alternativen.

Wir haben uns im Abteilungsausschuss dafür entschieden, unsere jährlich stattfindende Skibörse im Jahr 2020 nicht durchzuführen.
Die behördlichen Auflagen und Anforderungen für eine Durchführung unter Einhaltung aller Bestimmungen der Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg stellen eine für uns unüberwindbare Hürde dar.

Leider konnten wir in diesem Jahr nicht wie geplant in die Mountainbike-Saison starten und wurden wie viele andere Vereine auch durch das Corona-Virus ausgebremst.

Wir freuen uns sehr Sie wieder bei uns im Haus in Wolfis begrüßen zu dürfen. Vom 16. März 2020 bis zum 09. Juli 2020 mussten wir unser Haus aufgrund der Corona-Pandemie in den Tiefschlaf versetzen.

Sie haben es geschafft... Michael, Gerhard und Patrick – Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Ein Erlebnis zwischen Lust und Frust...

Bald ist es so weit. Aus einem abentlichen: "...was sind unsere nächsten Ziele?", wird am 1. März ernst. Dann werden Patrick, Gerhard und Michael beim 99. Wasa-Lauf in Schweden an den Start gehen.