Gerti Suberg auch 2016 Deutsche Seniorenmeisterin im Skilanglauf

Die "Flachländerin" Gerti Suberg gewann bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2016 im thüringischen Goldlauter bei Oberhof ihre Altersklasse im Skatingrennen. Durch viele Schneekilometer in der Schweiz bestens vorbereitet, war sie auf den 8,5 Kilometern auch bei den vielen Höhenmetern auf dem Hohen Beerberg (940 müM) bei Neuschnee nicht zu schlagen und im Ziel klar überlegen.
Im Massenstartrennen über 10 km in der klassischen Technik am Sonntag mußte sie der schweren Strecke Tribut zollen. In dem Rennen, das sie 2015 in Garmisch Partenkirchen gewonnen hatte, reichte es aber klar zu Silber hinter der besten Thüringerin Heidi Wolfram (SV Goldlauter), für die diese sehr coupierte Strecke ihr tägliches Trainingsrevier ist und die das Skatingrennen am Vortag ausgelassen hatte.